Zeitreise in Dobbertin

Wenn Menschen mit Sehbeeinträchtigung und oft mit weiteren gesundheitlichen Einschränkungen einen Ausflug planen, gilt es in der Vorbereitung einiges im Rahmen der Barrierefreiheit und das Erlebbarmachen von Ausflugsorten zu beachten. Jedes Jahr sind die Mitglieder des Vorstandes der Gebietsgruppe Bad Doberan auf der Suche nach zwei Ausflugszielen im schönen Mecklenburg Vorpommern. Am 26.05.18 war es wieder soweit.

Der erste Ausflug 2018 führte die Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan und ihre Begleitungen bei schönstem Maiwetter mit dem Bus nach Dobbertin. Dort erhielten wir eine sehr anschauliche Führung durch das Kloster Dobbertin. Nachdem wir in der angenehm kühlen Klosterkirche im original erhaltenen Gestühl Platz genommen hatten und den Geruch des alten Gemäuers aufgenommen hatten, begeisterte uns Frau Marx mit der Geschichte und Geschichten rund um das Kloster Dobbertin. 800 Jahre in einer erlebbaren Zeitreise von 90 Minuten. Beim Rundgang durch den Kreuzgang konnten wir kunstvoll gearbeitete Grabplatten von Gönnern des Klosters befühlen. Das Erspüren, Erriechen und Ertasten der unterschiedlichen Räume mit unterschiedlichen Temperaturen machten den Rundgang sehr erlebbar für uns.

Beseelt von den Eindrücken in der Klosteranlage fuhren wir mit dem Bus zum Inselhotel. Hier war Zeit für gute Gespräche bei einem reichhaltigen Mittagessen. Herr Müller, der Betreiber des Inselhotels und der Kapitän auf dem Dobbertiner See mit seinem Fahrgastschiff, hieß uns aufs herzlichste willkommen. Auf der sich anschließenden Rundfahrt auf dem Dobbertiner See erfuhren wir sehr gut und bildhaft beschrieben, wie die Uferlandschaft gestaltet ist, welche Tiere dort leben und wie Mensch und Natur im Einklang mit einander leben. Bei Kaffee und Kuchen lauschten wir den Ausführungen und genossen die Atmosphäre auf dem See. Erschöpft und erfüllt von den Eindrücken des Erlebten wurden alle Teilnehmenden sicher in ihre Heimatorte zurückgebracht. Es war ein sehr gelungener Ausflug.

Katharina Odening
GG Bad Doberan